Master of Manual and
Kiefer-, Kopfschmerz-, Stressspezialist
Athletenbetreuung

Philosophie

Man kann einen Reifen aufpusten. Aber es ist schlauer, vorher das Loch zu flicken.

Die moderne Medizin kann unglaublich viel. Dank bildgebender Verfahren wie MRT, CT oder Röntgen lassen sich kleinste Veränderungen und Unregelmäßigkeiten an Gelenken, Muskulatur, im Binde- und Stützgewebe oder dem Gefäßsystem darstellen.

Doch leider sind Symptomdarstellung nicht immer zielführend. Ganz im Gegenteil: Viele vermeidliche Abweichungen von unserer Idealvorstellung des menschlichen Körpers werden häufig zufällig gemacht und verunsichern den Patienten zusätzlich. Sie lenken von der eigentlichen Ursache ab und sind in der Regel eins: Problemorientiert.

Die moderne Manuelle Therapie hat einen anderen Denkansatz.
Es wird der Mensch als Ganzes betrachtet. Dabei orientiert man sich an dessen individuellen Bewegungsmustern: also seinen typischen Bewegungen, Alltagsgewohnheiten und der eigentlichen problematischen Handlung - das heißt, die Bewegung, die den bekannten Schmerz auslöst.

Als zweiten Schritt werden gemeinsam Lösungswege innerhalb des individuellen Bewegungsmusters erarbeitet, so dass die zuvor eingeschränkte Bewegung schmerzfrei auszuführen ist. So zeigt sich zum Einen schnell und schlüssig, wieso eine gewisse Schmerzproblematik entstanden ist. Zum Anderen wird auch der Lösungsweg deutlich. Man arbeitet nun direkt an der Ursache, anstatt nur das Symptom zu verdecken. Erst dann kann man gezielt und lösungsorientiert (be)handeln und eine Therapie langfristigen Erfolg haben.

Diesen lösungsorientierten Denkansatz erarbeite ich zusammen mit meinen Patienten: Profi- und Hobbytriathleten, Turnweltmeistern, Profibasket- und Volleyballern. Und natürlich auch mit jedem anderen Patienten – egal ob chronisch oder akut, Spitzensportler oder Bürostuhlakkrobat.

Ich freue mich darauf mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

Fortbildungen

• Master Manuelle Therapie (Hochschule Fresenius)
  • Bachelor of Science Physiotherapie (Hoogeschool Utrecht)
  • Heilpraktiker i.A.
  • Chiropraktik nach „Deutsches Institut für Chiropraktik“
  • Spezialisierung auf Kiefergelenk, Stress und Kopfschmerz nach „A.I.M.“
  • PNF
  • Diplomstudium Sportwissenschaften (Universität Mainz)

Der Behandlungsraum